Der St. Peters Dom in Fritzlar

Inhaltsverzeichnis

Außergewöhnliche Übernachtung mit ländlichem Charme

Hohlebach Mühle

Die Geschichte des Doms

historische Kathedrale in der Stadt Fritzlar in Hessen, Deutschland

Der Dom St. Peter ist eine historische Kathedrale in der Stadt Fritzlar in Hessen, Deutschland. Die Geschichte des Doms geht zurück bis ins 8. Jahrhundert, als der heilige Bonifatius, ein angelsächsischer Missionar und Bischof, die Stadt Fritzlar gründete und hier eine Kirche baute. Diese Kirche wurde im 10. Jahrhundert durch eine neue, größere Kirche ersetzt, die als Vorgänger des heutigen Doms gilt

Im 11. Jahrhundert wurde die Kirche zu einer Bischofskirche erhoben und erhielt den Status einer Kathedrale. In den folgenden Jahrhunderten wurde der Dom mehrfach umgebaut und erweitert, wobei vor allem im romanischen und gotischen Stil gebaut wurde. Im 17. Jahrhundert erfuhr der Dom eine barocke Umgestaltung.

Fritzlarer Dom St. Peter, Fritzlar

Der St. Peters Dom in FritzlarFritzlar bei Homberg (Efze)

Buntglasfenster des Doms in Fritzlar, Deutschland

Buntglasfenster des Doms in Fritzlar, Deutschland

Wiederaufbau und Restauration: Die bewegte Geschichte des Fritzlarer Doms

Von Weltkrieg bis Neuzeit

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dom bei einem Luftangriff schwer beschädigt, jedoch in den folgenden Jahrzehnten restauriert und wiederaufgebaut. Heute ist der Dom ein bedeutendes Kulturdenkmal und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Fritzlar und der Region.

In den letzten Jahren hat der Dom auch als Ort der Begegnung und des interreligiösen Dialogs an Bedeutung gewonnen. So wurden hier bereits zahlreiche Veranstaltungen und Konferenzen abgehalten, bei denen Vertreter verschiedener Religionen und Kulturen zusammenkommen und über gemeinsame Themen diskutieren.

Der Dom der kleinen deutschen Stadt Fritzlar mit der Statue

Der St. Peters Dom in Fritzlar mit der Statue Bonifatius vor dem Haupteingang

Stadtbild, Fritzlar, Hessen, Deutschland

Stadtbild, Fritzlar, Hessen, Deutschland

Der Fritzlarer Dom: Ein kulturhistorisches Juwel in Hessen

jahrhundertealte Geschichte in Hessen, Deutschland

Er ist nicht nur das älteste Bauwerk der Stadt, sondern auch eine der bedeutendsten Kirchen in Hessen. Der Dom verfügt über zahlreiche Kunstwerke und Schätze, darunter mittelalterliche Fresken und Skulpturen sowie eine bedeutende Sammlung von liturgischen Gegenständen wie Kelchen und Paramenten. 

Eine besondere Rolle spielt der Dom in der Geschichte des Bistums Fulda, zu dem Fritzlar lange Zeit gehörte. Als Bischofssitz hatte der Dom eine wichtige Funktion in der Verbreitung des Christentums in der Region und als geistliches Zentrum der Gemeinde. Noch heute finden im Dom regelmäßig Gottesdienste und Konzerte statt.

Insgesamt hat der Fritzlarer Dom eine lange und bedeutende Geschichte, die bis ins frühe Mittelalter zurückreicht. Als Kulturdenkmal und spirituelles Zentrum der Stadt bleibt er auch heute noch von großer Bedeutung und Anziehungskraft.

Fachwerkhäuser am Marktplatz von Homberg / Efze

Fachwerkhäuser am Marktplatz von Homberg / Efze

Kirche mit Fachwerkhäusern in Seigertshausen / Knüll

Kirche mit Fachwerkhäusern in Seigertshausen / Knüll

Bischöfe in Fritzlar 766 - 1737

Die bisherigen Bischöfe in Fritzlar, Hessen

Wigbert (766-747): Wigbert war der erste Bischof von Fritzlar und wurde vom heiligen Bonifatius persönlich für das Amt berufen. Er war ein enger Vertrauter des Missionars und half bei der Gründung des Klosters Fulda.

Volkold (9. Jahrhundert): Volkold war einer der wichtigsten Bischöfe von Fritzlar im Mittelalter. Er war ein enger Verbündeter des Kaisers Otto I. und förderte die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt.

Konrad I. (1049-1059): Konrad I. war der erste Bischof von Fritzlar, der den Titel eines Fürstbischofs trug. Unter seiner Führung erlebte der Dom von Fritzlar eine Blütezeit und wurde zu einem wichtigen geistlichen Zentrum.

Konrad II. (1120-1140): Konrad II. gilt als einer der bedeutendsten Bischöfe von Fritzlar. Er war ein Förderer der Kunst und Architektur und ließ den Dom im romanischen Stil umbauen.

Bertho von Leibolz (1322-1348): Bertho von Leibolz war ein wichtiger Bischof von Fritzlar im Spätmittelalter. Er war ein entschiedener Gegner der Hexenverfolgung und setzte sich für die Rechte der Bürger ein.

Adolf von Dalberg (1723-1737): Adolf von Dalberg war einer der letzten Bischöfe von Fritzlar vor der Säkularisation. Er war ein Förderer der Kunst und Kultur und ließ den Dom im barocken Stil umbauen.

Heute ist Fritzlar Teil des Bistums Fulda und wird von einem Weihbischof vertreten.

Papst zu besuch in Fritzlar

Ein bedeutender Besuch für Hessen

Als bedeutende Kathedrale und Bischofssitz hat der Dom in Fritzlar im Laufe seiner Geschichte auch eine enge Verbindung zum Papsttum gehabt.

Im 12. Jahrhundert besuchte Papst Alexander III. den Dom in Fritzlar und bestätigte hier die Gründung des Klosters Hasungen. Auch weitere Päpste besuchten im Laufe der Jahrhunderte den Dom und gaben wichtige Impulse für die geistliche und kulturelle Entwicklung der Stadt.

Im Jahr 1291 schenkte Papst Nikolaus IV. dem Dom von Fritzlar eine Reliquie des heiligen Petrus, die bis heute zu den wichtigsten Schätzen der Kirche gehört. Die Reliquie besteht aus einem Fingerknochen des Apostels und wird noch heute verehrt.

Auch in der Reformationszeit spielte der Papst eine wichtige Rolle für den Dom in Fritzlar. So beauftragte Papst Julius III. im Jahr 1552 den Theologen Johannes Gropper damit, den katholischen Glauben in Fritzlar und Umgebung zu verteidigen und zu stärken.

Insgesamt hat der Dom in Fritzlar als Bischofssitz und bedeutende Kathedrale im Laufe seiner Geschichte enge Verbindungen zum Papsttum und zur römisch-katholischen Kirche gehabt. Auch heute noch steht der Dom in Fritzlar als Teil des Bistums Fulda in enger Verbindung zum Heiligen Stuhl und zum Papst.

Das Wohlfühlhotel in Homberg Efze

Hotel Hohlebach Mühle
English

English Version

Dear guests,

we are currently working on the english version of our website for our international visitors. In the meantime you can book rooms trough the german version of the website. Feel free to contact us if you are interested in Hohlebach Mühle as your wedding location.

Thank you for your understanding,
Team Hohlebach Mühle

An welcher Art von Event sind Sie interessiert?