Hochzeit
auf den ersten Blick

Hochzeit auf den ersten Blick

Außergewöhnliche Übernachtung im ländlichem Charme

Hohlebach Mühle

Inhaltsverzeichnis

Hochzeit auf den ersten Blick – worum geht’s?

Eine freie Trauung bei der Hochzeit auf den ersten Blick

Von der Liebe auf den ersten Blick hat wohl jeder zumindest schon einmal gehört. Aber Hochzeit auf den ersten Blick? Das klingt dann doch eher ein bisschen befremdlich – gibt es aber auch. Das Konzept ist ganz einfach: Experten ermitteln aufgrund der persönlichen Eigenschaften das perfekte Paar, welches dann vor den Traualtar tritt, ohne sich vorher auch nur ein einziges Mal getroffen zu haben. 

Darum gehts in der Sendung “Hochzeit auf den ersten Blick” . Das Fernsehformat des Senders Sat.1 erfreut sich höchster Beliebtheit, muss aber auch einiges an Kritik über sich ergehen lassen. Oft wundern sich die Zuschauer, ob sowas denn überhaupt romantisch sein kann, ob sich Hochzeiten auf den ersten Blick durchsetzen, ob dieses Format die Ehe abwertet und überhaupt funktionieren kann. Als Experten in Sachen Hochzeit haben wir von der Hohlebach Mühle uns ein paar Gedanken gemacht und versuchen nun, diese Fragen für Sie zu beantworten.

Geht bei einer Hochzeit auf den ersten Blick nicht doch die Romantik verloren?

Unglückliche Ehe bei der Hochzeit auf den ersten Blick

Gescheiterte Ehe nach der Hochzeit auf den ersten Blick

Nicht unbedingt! Die Tatsache, dass jeder seine eigene Vorstellung davon hat, was denn nun eigentlich romantisch ist, hilft hier bestimmt. Aber die Magie der Hochzeit bleibt auch bei “Hochzeit auf den ersten Blick” erhalten. Umgeben von Familie und Freunden schwebt die Braut in ihrem wunderschönen Kleid und an der Hand ihres Vaters auf den aufgeregten Bräutigam zu und das in einem traumhaft eingerichteten Ambiente – das klingt doch durch und durch nach einer romantischen Hochzeit, oder? Romantik kommt also auch bei Hochzeit auf den ersten Blick auf – besonders, wenn die Braut ein paar glückliche Tränchen verdrückt. Da möchte man doch nicht nur als treuer “Hochzeit auf den ersten Blick” Fan einfach nur selig seufzen, oder?

Wertet "Hochzeit auf den ersten Blick" die Ehe ab?

Obwohl das ein oft genannter Kritikpunkt ist, ist das Ganze nicht so einfach. Wird die Ehe wirklichabgewertet, nur weil zwei Menschen, die sich nicht kennen, eine gemeinsame Entscheidung treffen?Weil das öffentlich getan wird? “Hochzeit auf den ersten Blick” wertet die Ehe nicht ab – eigentlichnehmen die in der Fernsehsendung geschlossenen Ehen sogar den gleichen Verlauf wie die, die traditionell geschlossen werden. Manche halten, andere nicht und werden geschieden.

Das mag bei” Hochzeit auf den ersten Blick” vielleicht schneller passieren, nimmt aber dem Bund der Ehe nichts und verändert auch nichts großartig an dem Konzept der Eheschließung. Wichtig ist doch, dass man sich in seiner Ehe glücklich und geliebt fühlt – solange es Liebe und gemeinsames Glück in der Ehe gibt, ist es eigentlich belanglos, ob man sich traditionell kennengelernt hat oder ob ein wenig nachgeholfen wurde.

Ist eine Hochzeit auf den ersten Blick vielleicht sogar das Modell der Zukunft?

In der heutigen Zeit scheint es immer schwerer zu werden, den Partner fürs Leben auf die traditionelle Art und Weise zu finden. Eine Hochzeit auf den ersten Blick kann da tatsächlich die Lösung der modernen Partnerfindung sein. Besonders für Menschen, die eher introvertiert sind und trotzdem wenig von Dating Apps oder Websites halten, kann eine Hochzeit auf den ersten Blick eine vielversprechende Alternative zum traditionellen Dating sein. Im Prinzip fallen die ganzen, oft sehr nervenaufreibenden Zwischenschritte des Kennenlernens und Datings für Braut und Bräutigam weg – und eine gemeinsame Basis gibt es trotzdem, da die Charaktereigenschaften und Interessen ja von Experten aufeinander abgestimmt werden.

Kann eine durch "Hochzeit auf den ersten Blick" geschlossene Ehe überhaupt erfolgreich sein?

Eine erfolgreiche Ehe aus der Hochzeit auf den ersten Blick

Eine erfolgreiche Ehe aus der Hochzeit auf den ersten Blick

Klar, nicht alle der bei “Hochzeit auf den ersten Blick” geschlossenen Ehen haben gehalten. Dafür bestehen einige aber heute noch, und ein Paar ist sogar schon mit seinem Nachwuchs zu dritt. Das spricht durchaus dafür, dass so ein Experiment funktionieren und erfolgreich sein kann. Liebe auf den ersten Blick und eine Hochzeit auf den ersten Blick schließen sich ja gegenseitig auch nicht aus. Hier ist es eben wie im wahren Leben – manchmal klappt es, manchmal nicht. Auch wenn es mal nicht so endet, wie wir es gerne hätten, freuen wir uns trotzdem für diejenigen, die so ihren Liebsten und ihr Glück gefunden haben. Und das ist es doch, was wirklich zählt.

Außergewöhnliche Hochzeitslocation mit historischen Kulisse

Ihre Hochzeit an der Hohlebach Mühle
English

English Version

Dear guests,

we are currently still working on an english version of our website for our international visitors. In the meantime you can book rooms trough the german version of the website. Feel free to contact us if you are interested in Hohlebach Mühle as your wedding location.